Montag, 30. August 2010

Viebrock-Momente

Nachdem wir ja letzte Woche großspurig geschrieben haben, dass wir erst wieder posten, wenn die Fenster drin sind, gab es eine kleine Durststrecke...

Letzte Woche waren die Dachdecker noch da und haben das Eindecken vorbereitet, die Dachrinnen wurden angebracht, aber keine Fenster... Aber die Auskunft von unserem Bauleiter, nächste Woche Montag. Also sehr gespanntes Warten auf die neue Woche. Am Wochenende noch der Family das Häuschen gezeigt, alle sehr begeistert :)

Zudem hatten wir ja letzte Woche den gefürchteten Termin mit dem Elektriker, viel besprochen, viele Steckdosen platziert - und gar nicht in Ohnmacht gefallen als das Angebot kam. Hinsichtlich der Rollladensteuerung haben wir dann noch um ein paar Details und Ergänzungen gebeten - um uns dann am Ende doch für die normale Steuerung zu entscheiden. Man muss ja aber wissen was die Alternativen kosten um sich dann guten Gewissens dafür zu entscheiden, dass einem das ganze das Geld nicht wert ist.

Heute Morgen dann Treffen mit unserem Bauleiter - wobei es eigentlich nicht viel zu besprechen gab. Läuft ja alles.

Das Treffen war um 7:30 und es war schon ordentlich was los auf der Baustelle. Fenster standen rum, die dazugehörigen Handwerker wuselten rum, Dachdecker waren da... Nach dem Gespräch sind wir dann voller Vorfreude ins Büro gefahren.

Und heute Abend dann der große Moment - der Viebrock-Moment. Wenn man genau weiß, dass andere Bauherren etwas neidisch sind, weil einfach keiner so schnell baut wie Viebrock. Nachdem am 11. August erst der erste Stein gemauert wurde, sah es heute, am 30. August, nicht mal drei Wochen später so aus:








Unser Häuschen hat nicht nur Fenster, nein, es hat auch ein gedecktes Dach :) Wir sind sehr stolz auf unser Häuschen - und total begeistert von den Handwerkern. Zudem es auch sowohl um das Haus herum als auch im Haus sehr ordentlich ist.

Nachdem wir alles von Außen betrachtet haben, kam der zweite große Moment des Tages, zum ersten Mal die eigene Tür aufschließen! Innen konnten wir dann feststellen, dass auch die Sohlenabklebung im Erdgeschoss gemacht wurde. Stand eigentlich genauso wie das Dachdecken für Dienstag und Mittwoch auf dem Zeitplan.

Die Fenster sind jetzt alle drin, lediglich die Rollläden bei den Fenstern oben fehlen noch.

Weiter geht es dann am Ende der Woche mit dem Trockenbau und der Rohbauinstallation Elektro (jeweils für Donnerstag/Freitag terminiert) und am Freitag mit der Rohbauinstallation Heizung/Sanitär. Es geht also echt rund.

Dienstag, 24. August 2010

Weiter gehts...

...langsam aber sicher.

Die Giebelseiten sind jetzt gemauert, das Erdgeschoss komplett geklinkert und die Giebel zumindest teilweise.

Zunächst noch zum "Highlight" der letzten Woche. Wie der aufmerksame Leser vielleicht erinnert, stand für letzten Freitag ein Termin mit einem GaLa-Bauer an. Um 13:00 Uhr. Also extra um 12:30 schon Feierabend gemacht, noch schnell vom Büro nach Hause, weil da natürlich noch der notwendige Katalog mit den Pflastersteinen, die wir haben wollten lag und zurück zum Grundstück. Punkt 13 Uhr am Grundstück. In der Sonne gestanden, nett mit den Maurern geplaudert, denen bei der Arbeit zugesehen... und kein GaLa-Bauer. Naja, wer kein Angebot machen will, der hat wohl schon genug Arbeit. Also um 13:30 den Maurern ein schönes Wochenende gewünscht und zum Supermarkt, um den Wocheneinkauf zu machen.

Gegen 14 Uhr dann zurück mit den Einkäufen an unserer jetzigen Wohnung. Schon von weitem hatte ich gesehen, dass jemand auf meinem Parkplatz geparkt hat. Die eh schon gute Stimmung stieg also. Und von Nahmen konnte man dann sehen: da parkte nicht irgendwer, nein, der GaLa-Bauer! Dann schwer bepackt zur Tür gewankt und da stand jemand. Kurzer Dialog nach dem Motto: "Sind Sie zufällig Frau X?" - "ja, bin ich" - "oh, toll ich bin Herr Y vom Gartenbau Z" - "Das ist ja schön, wir waren vor einer Stunde verabredet, aber nicht hier, sondern am Grundstück" - "oh, ja, ähm, ja" (Bestürzter Blick auf seinen Zettel - auf dem ganz groß 13 Uhr und die andere Adresse stand - und meine Handynummer!!!) "ähm, ja, ähm, das tut mir jetzt leid". Tja, schön für ihn, nutzt ihm aber nix. Wer nicht mal in der Lage ist, einen Termin für die Erstellung eines Angebotes einzuhalten oder zumindest kurz anzurufen, dass es später wird, der darf kein Angebot machen...

Überrascht waren wir am Freitag aber auch darüber, dass schon viele Pakete von Nibe im HWR standen, unsere Wärmepumpen, das Außenmodul etc. Das erschien uns doch etwas früh... Naja, Vertrauen darauf, dass die bei Viebrock schon wissen was sie tun und zudem für Montag früh eh ein Termin unseres Bauleiters auf dem Terminplan stand. Der wird schon wissen was er tut. Da die Pakete heute weg waren, glauben wir erstmal daran, dass sie jetzt sicher bei Viebrock aufbewahrt werden, aber wir werden sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Am Donnerstag steht dann auch der Termin an, vor dem wir uns am meisten "fürchten": Besprechung mit dem Elektriker. Bereits gestern sind wir durchs Haus getobt nach dem Motto: Wie sind die Laufwege, wo muss welcher Schalter hin, wo soll das Licht hin etc. Wurde nur etwas erschwert dadurch, dass es oben ja noch keine Wände gibt ;-)

Vom Terminplan her sollten heute die Fenster eingebaut werden - sofern die Tür dann auch gleich eingebaut würde, wäre die Heizung dann ja auch sicher gewesen (aber sicherlich auch allen im Weg herumgestanden). Aber heute Abend die kleine Enttäuschung - wie oben geschrieben ist heute zwar etwas gemauert worden, aber nach wie vor keine Fenster... Wir warten jetzt gespannt auf Morgen. Und Fotos gibts auch erst wieder wenn wir Fenster haben. Aber wer bis jetzt auch ohne Fotos durchgehalten hat, darf sich einen Keks holen ;-)

Donnerstag, 19. August 2010

Schlüsselgewalt

Heute war ein wichtiger Tag am Bau - er fing für uns schon morgens um 7 mit einem Treffen mit unserem Bauleiter an. Natürlich war auch schon viel los auf der Baustelle. Maurer, die fleißig waren und die Materialien zum Richten wurden angeliefert.

Mit unserem Bauleiter sind wir dann den Terminplan durchgegangen. Ist schon echt krass zu sehen, wie schnell das jetzt alles geht. Gewusst haben wir natürlich schon lange, dass am 4. November die Endabnahme sein soll, aber jetzt zu sehen, welche Einzelschritte uns dahinbringen. Total klasse und beeindruckend.

Und dann kam noch der große Moment, wir haben Schlüsselgewalt bekommen. Wir haben zwar noch keine provisorische Haustür aber wenn wir sie hätten könnten wir sie jetzt auf- und abschließen ;-) Jetzt hat die Schlüsselente noch ein großes Herz bekommen:


Auf dem Weg ins Büro ist uns dann noch ein weiterer LKW mit Dachgiebeln (heißt das so?) entgegengekommen. Der wollte bestimmt auch zu uns :-)

Daher war natürlich auch die Vorfreude auf den heutigen Abend groß. Endlich kein Bungalow mit Flachdach mehr sondern ein normales Einfamilienhaus. Zumal ja eigentlich gestern schon gerichtet werden sollte. So sieht es auch der Terminplan von heute noch vor. Aber gestern Abend konnten wir nur noch mehr Klinker aber leider keinen Dachstuhl bewundern.

Als wir dann heute Abend in die Straße führen folgendes Bild:

Ein rotes Dach, okay, ein roter Dachstuhl, genau da, wo unser Grundstück ist. Juhu, es ist ein Haus!!!

Und so sieht es von nahem aus:

Von der Eingangsseite aus, der glückliche Bauherr erwartet seinen Besuch schon


Die Terrassenseite


Von der Seite

Und von Innen

Es war echt ein tolles Gefühl da oben zu stehen. Was bisher nur eine Baustelle war ist jetzt definitiv unser Haus. Zudem war heute auch unten und rund ums Haus alles schön gefegt, sah gut aus.

Dienstag, 17. August 2010

Woche 3 - Klinker und Obergeschoss



Woche 3 hat nun also begonnen. Das Wetter ist nach wie vor wechselhaft, aber diese Woche soll ja gerichtet werden und sobald von oben zumindest etwas dicht ist wird das Wetter garantiert wieder besser und wir werden einen tollen Altweibersommer kriegen.

Gestern wurde nun tatsächlich - wie schon letzte Woche in der Rechnung angekündigt - das Haus erdgeschossdeckenfertig gemacht. Jetzt stehen viele Stützen im Erdgeschoss rum. Von unten kann man erkennen, dass dazu große Betonplatten genutzt wurden, die dann von oben nochmal mit Beton gegossen wurden.

Impressionen gefällig?
Von Innen



Von oben :-)

Natürlich sind wir gestern nicht auf der Platte oben sondern nur auf dem Gerüst daneben rumgeturnt. Heute haben wir dann die Leiter genutzt, die im Flur stand und sind mal nach oben geklettert. War schon echt klasse das erste Mal im zukünftigen Schlafzimmer und im Bad zu stehen. Auf dem Bild sieht man im übrigen auch das Bad.

Aber nicht nur von oben hat sich was getan, auch an der Seite ist etwas passiert: Der erste Klinker ist am Haus! Sieht gut aus, genau so wie wir uns das vorgestellt haben:

Die Westseite, da wurde gestern begonnen

Heute wurden an der Südseite weitergemacht.

Diese Woche steht noch einiges an. Nach unseren Infos sollten morgen die Zimmerleute anfangen. Ob das nach wie vor der Plan ist, da ja noch keine Mauer oben steht werden wir morgen mal sehen. Vielleicht hat ja auch der Regen den Plan etwas nach hinten geschoben.

Am Donnerstag treffen wir uns dann mit unserem Bauleiter, dann gibt es auch den weiteren Terminplan. Dann können wir also Parkett, Küche, Maler etc. und natürlich auch den Umzug koordinieren und unsere jetzige Wohnung kündigen. Letzteres haben wir aus Aberglauben noch nicht gemacht.

Dann steht am Freitag ein Termin mit einem weiteren GaLa-Bauer an, um noch ein zweites Angebot zu bekommen. Und abends kommt unser Küchen-Mensch zum ausmessen. Wir rätseln zwar, was er in diesem Stadium messen will, aber wir haben ihm gesagt, dass wir noch im Rohbau sind. Aber da die Küche jetzt abgerufen werden muss, muss er auch messen. Es gibt halt auch Nachteile, wenn mit dem Viebrocktempo gebaut wird.

Sonntag, 15. August 2010

Unser Erdgeschoss..

... ist jetzt anhand der Mauern deutlich zu erkennen. Ein paar Beispiele gefällig?


Der Bauherr beim Probestehen in der Dusche im Erdgeschoss ;-) Passt, ist breit genug!


Blick vom Flur in Richtung HWR-Raum, Küche und Wohnzimmer



Die ganze Weite des Wohnzimmers...

Und nochmal vom Süden...

Es war ja auch klar, dass es wenn es den ganzen Sommer im Prinzip gar nicht regnet, dann wieder damit anfängt, wenn wir Bauen... Die Maurer müssen gerade Mittwoch und Donnerstag ganz schön nass geworden sein. Und eine gewisse Grundfeuchte dürften wir in den Mauern jetzt auch haben :-(

Die Erdgeschossdecke soll wohl am Montag draufkommen - zumindest besagt die Viebrockrechnung, die am Freitag in der Post war, dass am 16. Aug. der Bau Erdgeschossdeckenfertig sein soll und dann auch die nächste Rate zu zahlen ist. Wir werden uns das morgen nach der Arbeit mal ansehen.

Dann habe wir erste Kontakte zu GaLa-Bauern aufgenommen, schließlich soll um das Haus eine Drainage und so ein paar Pflasterarbeiten sind zu machen und so ein bisschen Gartenplanung soll auch gemacht werden. War ein sehr netter Termin, Vorschläge, Ideen und erste Preise erfahren wir dann beim nächsten Termin so in 2-3 Wochen. Ob wir dafür Riechsalz einpacken müssen?

Mittwoch, 11. August 2010

Schaffe, schaffe, Häusle baue

Soooo, weiter geht's :-)

Zunächst einmal in Richtung Eigentum am Grundstück - man glaubt es kaum, aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist endlich beim Notar angekommen! Heute sollte dann die Umschreibungsmitteilung an das Registergericht rausgehen und somit kommen wir dann irgendwann auch wieder an unsere Kredite ran.

Am Montag waren wir ganz gespannt, schließlich sollten ja, zumindest eventuell, am Montag die Maurer kommen. Wir sind also ganz gespannt nach der Arbeit vorbeigefahren - und haben folgendes vorgefunden:


Viele Steine und was man sonst noch so zum Bauen braucht - aber keine Mauern. Die Enttäuschung war zwar da, hielt sich aber in Grenzen, schließlich hatte unser Bauleiter uns gesagt, dass nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag Richtfest sein würde. Wir wussten daher alles ist im Zeitplan.

Am Dienstag dann wieder abends vorbei - und das gleiche Bild.

Heute aber war der große Tag. Schon als wir in die Straße eingebogen sind war das Gerüst zu sehen. Die Maurer waren als wirklich da!!!

So sieht es jetzt aus:



Blick von der Nordseite auf den Eingangsbereich



Blick von Süden auf die Terrassenseite mit Erdhaufen...

... und von näher dran



Freitag, 6. August 2010

Die Platte ist fertig!

Der Bauleiter hatte es ja schon angekündigt und jetzt haben wir es seit Mittwoch auch in Realität: Die Platte ist fertig geschüttet. Rechtzeitig bevor sich der Himmel das auch dachte und fleißig drauflosgeschüttet hat. Daher ist das Bild von Donnerstag...Mittwoch haben wir dann einfach nur stolz im Regen gestanden und unserer Kamera die Arbeit erspart..


Man könnte auch meinen wir bauen einen Pool...ist aber das Haus ;o)

Aber damit war es dann auch nicht zu Ende mit den Überraschungen für diese Woche. Heute gab es dann auch noch einen neuen Gast auf unserer Baustelle...

Ein kleines Silo...gibt es ein besseres Zeichen, dass am Montag tatsächlich die Maurer kommen werden?


Und der Freund hier war gestern auch noch nicht da. Gut...das ist nicht Viebrock gewesen...aber hey..es geht voran!

Was man nicht zwingend von der Finanzamt/Notar-Front sagen kann. Wir haben zwar den Sachbearbeiter im Finanzamt erreicht..und sein Computer funktionierte jetzt wieder. Aber er sagt, die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist am 26. Juli mit der Post rausgegangen. Da der Notar aber noch immer nichts bekommen hat musste der freundliche Sachbearbeiter das ganze am Mittwoch nochmal rausschicken. Dummerweise hat es aber bis heute noch immer nicht den Weg zum Notar gefunden. So langsam vermute ich dunkle Mächte am Werk. Vielleicht müssen wir das Stückchen Papier doch einfach persönlich vom Finanzamt zum Notar tragen. In jedem Fall geht diese Geschichte noch in die Verlängerung....

Dienstag, 3. August 2010

Behörden und gute Nachrichten

Heute ist also Tag 2 - der Bagger hat weiter gebaggert. Sah schon schick aus heute Abend. Statt "Urwald" jetzt eine feste Sandschicht.



Und eine gute Nachricht gab es auch gleich noch auf der Mailbox: Anruf vom Bauleiter, die Platte wird nun doch schon morgen gemacht und nächste Woche kommen dann hoffentlich die Maurer. Das waren natürlich super Nachrichten.

Weniger beigeistert waren wir heute vom "Behördendschungel"... Wir würden uns doch mal freuen, wenn wir bald mal im Grundbuch als Eigentümer unserer 632 qm Land eingetragen würden. Letzte Woche hatten wir schon mal beim Notar nachgefragt, da fehlte sowohl der Nachweis der Kaufpreiszahlung als auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Beides war sehr merkwürdig, da schon länger bezahlt.

Mit der Sparkasse als Verkäuferin hatten wir das Thema Nachweis der Kaufpreiszahlung auch sehr schnell geklärt, war natürlich bezahlt. Dass der Notar nicht Bescheid wusste war ein kleines menschliches Versehen.

Naja, blieb also noch das Finanzamt. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hätte auch schon längst beim Notar sein müssen, aber bei Behörden wartet man ja manchmal länger... Heute daher nochmal beim Notar nachgefragt und nein, die Bescheinigung ist noch immer nicht da. Also wieder beim Finanzamt angerufen. Leider war die Sachbearbeiterin, mit der wir schon mal telefoniert hatten nicht da. Schade, denn mit der Dame hatte ich auch beruflich schon mal zu tun und sehr gute Erfahrungen gemacht. Naja, die Vertretung konnte leider nicht mal die Akte finden und wollte zurückrufen. Leider ist das heute nicht mehr passiert - aber wir haben ja auch erst kurz vor zwölf angerufen... Also steht das morgen früh wieder auf dem Plan - vielleicht sollte man mal vergessen, dass man privat anruft und sich gleich als Steuerberater melden? Irgendwo muss der Titel ja gut sein. Mal schauen.

Montag, 2. August 2010

Jippiiiiie! Der Bagger ist da!

Heute sollte es nun also losgehen - gespannte Erwartung. Also habe ich mich nach der Arbeit natürlich gleich zum Grundstück begeben. Und tatsächlich als ich um 19 Uhr da war, war nicht nur der Bagger da, er hat sogar noch gearbeitet!

Hintergrund war, dass der Bagger leider nachmittags ein paar Stunden wegen eines kaputten Schlauchs ausgefallen war. Da der Zeitplan bei Viebrock bekanntlich eng war, haben die beiden Herren also nach der Reperatur des Baggers gleich weitergemacht, um die verlorene Zeit rauszuholen. Sehr beeindruckend.

Hier die ersten Impressionen vom Grundstück, von unserem Haus :-)



Und weil der Tag sonst zu schön gewesen wäre, hatten wir ganz passend auch noch die Rechnung der e.on für die Einrichtung des Bauwasseranschlusses in der Post...