Samstag, 17. Juli 2010

Vom Anfang bis heute

Sooo, ein kurzer Überblick wie alles begann.

Lange hat der Weg bis heute nicht gedauert, so im Februar kamen wir auf die Idee zu bauen. Dass wir, wenn wir je bauen würden, dies mit Viebrock tun würden, stand allerdings schon seit Jahren fest. Wir hatten einfach schon viel Gutes gehört.

Also haben wir kurzerhand einen Termin mit Viebrock gemacht. Vorher hatten wir den Hauskatalog beackert - so dass für uns eigentlich nur noch ein Haustyp in Frage kam, dass Classico 310. Mitte März war es dann soweit, wir haben uns an einem Samstag auf den Weg nach Fallingbostel gemacht um uns mal anzuhören, was Viebrock so im Details anbietet und wie viel es kostet, den Grundtyp nach unseren Wünschen umzuarbeiten.

Pflicht war für uns eine geschlossene Küche, ein Duschbad im Erdgeschoss, Rollläden und Energiesparen. Im Laufe des Gesprächs ist dann noch eine separate Ankleide dazugekommen - und am Ende des Gesprächs haben wir den Vertrag unterschrieben. So hatten wir uns das zwar im Vorfeld eigentlich nicht vorgestellt, aber da nix mehr offen war und wir wussten, dass unser Häuschen genau so aussehen und ausgestattet sein sollte, warum nicht. Besser schnell als nie. Bereut haben wir es bis heute auf jeden Fall nicht.

Parallel haben wir uns auf die Suche nach einem Grundstück gemacht. Fündig sind wir im Rosenkamp geworden, Notartermin war Ende April.
Und da nur zwei Sachen parallel zu langweilig wäre haben wir uns natürlich auch noch auf die Suche nach der optimalen Finanzierung gemacht. Mit Hilfe der Interhyp sind wir auch dabei schnell fündig geworden.

Die Küche wurde zwischenzeitlich bei Möbel Kranz auch geplant und bestellt.

Für alle Neugierigen jetzt erstmal unser Grundriss




Ende Mai war dann auch schon der Bemusterungstermin. Die Anregung von Viebrock, sich doch vorher schonmal umzuschauen und die wesentlichen Sachen auszusuchen haben wir natürlich gemacht - und waren sehr froh darüber.

An Christi Himmelfahrt waren wir daher in Fallingbostel und haben uns insbesondere durch die Fliesen gekämpft. In jedes Musterhaus geschaut um Anregungen zu bekommen und uns am Ende zu entscheiden. Die tatsächliche Bemusterung war dadurch ein Kinderspiel, nach nicht mal 2 Stunden waren wir durch.

Im Juni gab es dann die ersten Termin mit der Bauleitung und das Haus wurde auf dem Grundstück abgesteckt. Und wir haben unser Schild :-)



Bevor es losgeht mussten wir noch ein paar Sträucher beseitigen, die sonst im Wohnzimmer und der Küche gestanden hätten. Das ist nun auch erledigt, so sieht das Grundstück jetzt aus:



Jetzt warten wir nur noch darauf, dass Viebrock die Betriebsferien beendet und loslegt...

3 Kommentare:

Thorsten und Steffie hat gesagt…

Herzlich Willkommen unter den Viebrock-Bauherren und vor allem ist es uns eine große Freude euch untern den Classico 310-Bauherren zu begrüßen :)

Gruß
Thorsten und Steffie

Helge hat gesagt…

Moin Moin,

dann sage ich auch mal alles Gute bei den Häuslebauer :)

Und Lünburg ist ja nicht so weit weg :) Sind zumindest im gleichem Landkreis *g

Gruß Helge & Nicole

Über uns hat gesagt…

Danke für die netten Worte.

@Thorsten und Steffie: Bei Euch sind wir ja auch schon fleißig am lesen - ist schon doppelt spannend, wenn es der gleiche Haustyp ist.

@Helge: Ihr baut ja auch in einer echt schönen Ecke des Landkreises....