Mittwoch, 29. September 2010

Hausanschlüsse...

... sind für viele Bauherren ein Albtraum, wie man in den Bautagebüchern immer wieder lesen kann. Häufig klappt es wohl nicht so, wie man sich das vorstellt.

Daher waren wir auch durchaus gespannt, wie/ob es bei uns klappt. Montag morgen war es dann auch gleich soweit, Strom und Wasseranschlüsse sowie Telefon sollte ins Haus gelegt werden. Während wir noch mit unserem Bauleiter unser übliches Montag-Morgen-um-7-Meeting hatten, kamen die Jungs. Auf die Frage, wann sie denn fertig sein würden kam die Antwort, so heute (also Montag) Mittag... Tja, an sich schön, aber leider auch etwas problematisch. Wir hatten am Montag noch keinen Schaltkasten, die Steckdosen etc. waren alle noch unter Putz und vor allem hatten wir auch keine Stromzähler. Sobald unser Häuschen aber am öffentlichen Netz angeschlossen ist wird der Baustrom weggenommen. Ohne Zähler aber auch noch kein Strom im Haus - und ohne Strom keine Bautrockner, die unser Häuschen fertigtrocknen, kein Estrichprogramm der Fussbodenheizung... Tja, was soll's. Muss alles halt so trocknen. Die Elektriker waren dann auch gestern da und waren fleißig, ganz fertig sind sie aber noch nicht - und einen Zähler haben wir auch noch nicht. Aber dafür seit heute Bautrockner, die auch schon an die Steckdose angeschlossen sind - damit sie laufen sobald wir die Zähler und damit Strom haben. Neuster Stand ist, dass wir Freitag früh die Zähler bekommen.

Unser HWR ist nun auch ziemlich voll, heute ist noch der Fighter dazugekommen, ebenso das Außenmodul. Wir haben ja ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil unsere Nachbarn von ihrer Terrasse aus jetzt direkt auf unser Außenmodul schauen. Aber da kann man ja nix machen...

So schaut's jetzt in und um den HWR aus:

Unsere Wärmepumpen...

Und unser hübsches Außenmodul


Anschlüsse und der Schaltschrank

Der Schaltschrank ohne Zähler von innen

Das einzige, das noch nicht so richtig geklappt hat, ist, dass die Hausanschlußleute auch das Kabel-Kabel mit in den Graben werfen sollten. Wollten sie trotz vorheriger Zusage nun doch nicht machen. Naja, dann muss halt der Kabel-Mensch nochmal alles aufbuddeln...

Schmutz- und Regenwasser soll dann auch noch diese Woche folgen... wir sind gespannt.

Zudem haben wir das Thema GaLa-Bauer nochmal neu aufgegriffen und nun mit Viebrock-Hilfe nochmal den GaLa-Bauer gewechselt. Es muss halt immer auch das Vertrauen da sein - und wenn man Viebrock-Tempo, -Genauigkeit etc. gewohnt ist, dann hat halt mancher Handwerker Probleme da mitzukommen.

So, genug für heute vom Bau, jetzt weiter das Werder-Desaster in Mailand ansehen :)

2 Kommentare:

Steffi und Chris hat gesagt…

Interessant. Wir sind ja in etwa gleich weit. ;-)

Wir haben auch die 2L-Technik. Aber den rechten NIBE-Kasten haben wir nicht. Habt Ihr evtl. die "Hybrid-Air"-Variante?

Viel Spaß bei Eurem Bau weiterhin!

VG
Chris

Über uns hat gesagt…

Ja, wir haben ein 2l Hybrid Air.

Euch auch noch viel Spaß!