Samstag, 4. September 2010

Nicht jeder will Umsatz machen...

..war zumindest heute unsere Erfahrung des Tages.

Aber um mal ganz von vorne anzufangen: wir suchen Lampen. Fürs Wohnzimmer und für die beiden Bäder. Ist nicht wirklich einfach, wissen wir auch mittlerweile. Das Angebot ist riesig, aber das Richtige findet man doch nicht.

Aber da wir uns zumindest schon im Wohnzimmer für ein "Seilsystem" für den Esstisch-Bereich entschieden haben...dachte wir heute mal, dass wir uns "professionellen Rat" holen. Über das Internet haben wir uns also ein Fachgeschäft in unserer Nähe gesucht, wo man uns sicher bestens weiterhelfen könnte. Dachten wir...

Der Dialog zwischen und und dem Herren, den wir dort antrafen lief in etwa so...etwas gekürzt natürlich:

"Morgen...wir bräuchten schöne Lampen fürs Wohnzimmer und fürs Bad"
"Gerne..haben sie schon eine Vorstellung"
"Ja...im Wohnzimmer hätten wir gerne ein Seilsystem."
"Seilsystem??"
"Äh..ja...Seilsystem..so mit zwei Seilen halt"
"Ah ja...so was habe ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gemacht. Das macht heute keiner mehr!"
"Oookaaay...aber wir hätten das gerne..."
"Wozu brauchen sie das denn?"

Es folgt ein kurzer Dialog darüber, wie wir unseren Essbereich im Wohnzimmer ausleuchten wollen und ggf. auch den dahinter liegenden "Lesebereich" mit den Bücherregalen. Dann schlägt uns der Mann ein "Schienensystem" vor..angeblich viel flexibler und besser. Und nicht so Out wie das "Seilsystem" was er ja angeblich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht hat. Interessant nur, dass er in seiner Ausstellung genau neben einem solche System steht, während er uns von den Nachteilen unserer Idee lang und breit erzählt.

Aber gut..das Schienensystem schien ja auch praktisch zu sein..und schick war es auch. Einen Versuch wert dachten wir. Dachten wir...

"Dann probieren wir das mal mit dem Schienensystem. Wir haben auch schon mit unserem Elektriker das so besprochen, dass der Auslass an der einen Wandseite liegen wird. Wir bauen nämlich grade und sind in der Rohbauphase."

(der Mann vom Fachgeschäft verzieht gequält das Gesicht)

"Aber wir können das ja noch ändern..da sind wir flexibel. Wir schicken sonst dem Elektriker heute noch eine Mail.."

(Seufzen beim Fachpersonal) "Da kommen sie ja viel zu spät!! Da hätten sie viel früher zu mir kommen müssen. Wegen Lichtberatung und so. Und der Auslass an der Wand. Das sieht gar nicht aus. Und wie unpraktisch."

"Naja...wissen Sie wie wenig Zeit wir bei unserem Bau haben?"

"Das ist ja egal. Jetzt sind sie viel zu spät! Das hätte man viel früher schon alles besprechen müssen. Wie sie ihre Räume ausleuchten wollen und so!! Das geht jetzt ja gar nicht mehr so richtig. Da sind sie echt zu spät dran.."

"Naja..wir können das ja noch änd..."

"Also die Lösung soll doch auch lange halten...und wie sieht denn das dann aus! Nein...also das geht so gar nicht."

Er hat dann noch versucht weiter in einer penetrant arroganten Art uns klarzumachen, dass das was wir uns in den Kopf gesetzt haben ja kompletter Unsinn wäre und ja gar nicht aussehe würde. Mehrfach wurde noch wiederholt, dass ein Seilsystem ja total "Out" wäre..

Wir sind ja beide eher ruhige Menschen. Wir legen uns nicht mit Leuten an, die von solchen Dingen mehr verstehen als wir. Aber der Mann heute ging gar nicht. Vom ersten Moment in seinem Laden haben wir uns für unsere Vorstellungen verteidigen müssen und in einem dermaßen unfreundlichen Tonfall erklären lassen müssen, dass was wir uns vorstellen alles Mist ist. Und das er uns ja nur mit Tipps helfen will...

Danke Nein. Was wir uns noch an den Kopf geworfen haben, als wir zum ersten Mal in unserem Leben einen Laden mit vielen Flüchen verlassen haben, schreibe ich jetzt besser nicht. Nur so viel: Es war hitzig und der Mann nicht einsichtig.

Also unter Dienstleistung verstehe ich was anderes. Wir hätten uns ja auch gerne zu was "besserem" überreden lassen. Wir sind da wirklich nicht so. Immerhin versteht er von solchen Dingen mehr als wir. Aber auf die Art..Oberlehrerhaft und pampig...das muss nicht sein!!

Aber etwas lustiges hatten wir dann heute immerhin doch: Die Fensterfreunde haben heute eine Samstags-Extraschicht eingelegt und drei der vier fehlenden Rollladenkästen montiert.

Respekt! An einem Samstag. Wir habe nicht schlecht gestaunt, als der Wagen in er Einfahrt stand...

Da verzeiht man auch, dass ein Fenster noch nicht fertig geworden ist...Montag ist ja auch noch ein Tag :)

Aber der Lampenmensch....da brauche ich heute Abend erstmal ein Glas Rotwein um wieder runterzukommen...

Keine Kommentare: